Zwischenprüfung oder Examen (möglicherweise) nicht bestanden?

Informationsveranstaltung zu beruflichen Perspektiven am Montag, 8. August 2022, 10 – 12 Uhr, Juridicum Raum 2.282 Schillerstraße 1, 91054 Erlangen

Viele merken schon bald, dass die Studienwahl nicht die richtige Entscheidung war. Doch was tun? Durchhalten um jeden Preis, schließlich hat man bereits viel Zeit, Energie und Geld in das Studium investiert? Oder ist es nicht besser, sich frühzeitig über berufliche Alternativen zu informieren? Und was passiert, wenn das so heiß ersehnte Ziel „Staatsexamen“ gar nicht mehr zu erreichen ist?

Die Studienfachberatung und das Akademische Team der Agentur für Arbeit geben Ihnen Orientierungs- und Entscheidungshilfe in schwierigen Studiensituationen oder bei nicht bestandenen Prüfungen. Referenten aus der Wirtschaft, die selbst in schwierigen Studiensituationen waren, informieren Sie über die beschrittenen und gangbaren Wege!

Programm im Detail:

Teil 1             Kriterien für die Entscheidung zwischen Abbruch der juristischen Ausbildung und deren Fortsetzung, Unterstützungsangebote des Fachbereichs Rechtswissenschaft und alternative Studienmöglichkeiten (Hr. Keuchen, FAU)

Teil 2             Krise als Chance: Berufliche Wege und Möglichkeiten (Hr. Heil, Agentur für Arbeit)

Teil 3             Rat & Tat im Umgang mit einem Abbruch/nicht bestandenem Examen; Stellenfindung und Tipps im Vorstellungsgespräch (Hr. Waldvogel, softgate GmbH)

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit individueller Beratung.
Die Veranstaltung steht natürlich auch Studierenden anderer Universitäten offen.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter jura-studienberatung@fau.de zur Verfügung.

Flyer: https://www.jura.rw.fau.de/files/2022/07/FAU_Info_Studienabbruch_SoSe2022.pdf