Navigation

Moot-Court-Koordinator

Wofür bin ich zuständig?
  • Abstimmung der unterschiedlichen Moot Courts bei gemeinsamen Veranstaltungen, wie Rhetorikschulungen und Projekten, wie dem Moot Month 2020.
  • Koordination und Durchführung übergreifender Veranstaltungen.
  • Unterstützung der Moot Courts bei gemeinschaftlichen Themen.
  • Raumverantwortung für die Räumlichkeiten der Moot Courts im JDC und in Tennenlohe, inklusive Vergabe von entsprechenden Zugangsberechtigungen.
Wie bin ich Euer Moot-Court-Koordinator geworden?

Es gibt immer mehr Moot Courts und der Abstimmungsbedarf wird immer größer, so dass die Stelle eines Moot-Court-Koordinators ins Leben gerufen wurde. Ich habe bereits an einem Moot Court und verschiedenen Prozessplanspielen teilgenommen. Insofern weiß ich ob der Problematiken und Herausforderungen, die eine Moot-Court-Teilnahme mit sich bringt, kann aber nur jedem dazu raten diese Erfahrungen zu sammeln. Die Steigerung der Präsentationsfähigkeiten, die damit verbundene Selbstsicherheit und der Praxiseinblick sind dabei nur ein paar der sehr vielen positiven Aspekte der Moot-Court-Teilnahme.

Nach den vielen positiven Erfahrungen aus dem Moot Court habe ich mich über die Chance gefreut, nunmehr den Studierenden und Betreuern hilfreich zur Seite stehen zu können. Mein erstes Staatsexamen habe ich in der Regelstudienzeit im Termin 2019/II abgelegt, was mir die Möglichkeit zu einer wissenschaftlichen Mitarbeiterstelle eröffnet hat. Seit April 2020 bin ich als Moot-Court-Koordinator eingestellt.

Moot Network

Zusätzlich zu vielen anderen Angeboten gibt es an unserer Universität auf Facebook das Moot-Network. Hierbei handelt es sich um ein Netzwerk aktueller und ehemaliger Mooties. Es kommt in unregelmäßigen Abständen auch zu gemeinsamen Treffen. Insofern können sich Interessierte auch einmal Erfahrungsberichte aus erster Hand abholen.

Lebenslauf

Meinen Lebenslauf findet Ihr hier.

So erreicht Ihr mich

kevin.frank@fau.de
Raum: 00.276
Wetterkreuz 15
91058 Erlangen-Tennenlohe

Instagram & Facebook