Online-Lerngruppenvermittlung

Gemeinsam statt einsam – Die Lerngruppenvermittlung am Fachbereich Rechtswissenschaft der FAU

 „Gemeinsam statt einsam“ – du hast keine Lust mehr, nur alleine in der Bibliothek zu sitzen?
Dann könnte eine Lerngruppe die Lösung sein! Wir wissen, wie schwierig es mitunter sein kann, eine geeignete Lerngruppe zu finden, in der tatsächlich effektiv und zielorientiert zusammengearbeitet wird. Die Serviceeinheit bietet euch deshalb ab dem kommenden Semester eine neue und verbesserte Lerngruppenvermittlung und versorgt euch zudem mit unterstützenden Lernmodulen und -tipps, damit der Weg zum Erfolg(reichen Examen) ein leichterer wird!

 

 

Wie finde ich Gleichgesinnte?

Über unser Matching-Tool könnt ihr Gleichgesinnte anhand verschiedener Kriterien wie z. B. auf welche Prüfung ihr euch vorbereiten wollt, wo ihr lernen möchtet oder welche Arbeitsweise ihr in der Lerngruppe bevorzugt, finden. Außerdem könnt ihr eure Ziele und Selbsteinschätzungen austauschen und vergleichen.

Um auf die besonderen Bedürfnisse der verschiedenen Phasen des Studiums einzugehen, gibt es neben dem Matching-Tool für Grund- und Hauptstudium auch einen Bereich speziell für Examenskandidaten.

Sobald die richtige Tabelle ausgewählt ist, kann ein eigener Eintrag mit folgendem Formular verfasst werden.

Im Anschluss können dann die bereits angelegten Einträge anderer Studierender durchgesehen und potentielle Lernpartner direkt über StudOn kontaktiert werden.

Wie genau das geht und was es sonst noch zu beachten gilt, erfahrt ihr in einem Modul, das man am besten bereits durchsieht, bevor man selbst einen Eintrag verfasst.

Wie geht es dann weiter?

Abgerundet wird unsere Lerngruppenvermittlung durch das Modul „Tipps rund um das Thema Lerngruppe“. Dort erfahrt ihr unter anderem, wie viele Mitglieder eure Gruppe in etwa haben sollte oder welche Räumlichkeiten euch zur Verfügung stehen. Zudem erhaltet ihr Anregungen zur effizienten und dynamischen Gestaltung eurer Lerntreffen.

Neugierig geworden? Dann schau vorbei: https://www.studon.fau.de/crs2422587.html