Tagung „Digitalisierung von Zivilprozess und Rechtsdurchsetzung“

Wir dürfen Sie sehr herzlich zu unserer Online-Tagung „Digitalisierung von Zivilprozess und Rechtsdurchsetzung“ an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) am 1. und 2. Juli 2021 einladen. Unsere Tagung behandelt in fünf Teilen zentrale Fragestellungen der Digitalisierung des Zivilprozesses und der Rechtsdurchsetzung und soll die bereits intensiv geführten Erörterungen der mit dem Diskussionspapier der Arbeitsgruppe Modernisierung des Zivilprozesses vorliegenden Ideen in mehrfacher Hinsicht erweitern:

• Die rechtlichen Fragen werden um die Expertise von Informatikern ergänzt und aus gemeinsamer Perspektive diskutiert.
  • An geeigneten Stellen findet eine praktische/interdisziplinäre Betrachtung bzw. Erweiterung der Vorschläge der Arbeitsgruppe, z.B. durch Einbeziehung von Kommunikationspsychologen, Gerichtsvollziehern und Akteuren der einvernehmlichen Streitbeilegung, statt.
  • Auch ein Blick auf für die Justiz zu diskutierende ähnliche Systeme, wie die automatische Prüfung von Einkommenssteuererklärungen und die kommende Online-GmbH-Gründung, kann bei Fragen der Digitalisierung der Justiz hilfreich sein.
  • Ausländische Rechtsordnungen bieten oft reichhaltiges Anschauungsmaterial zu Einzelfragen der Digitalisierung des Zivilprozesses. Auch wenn eine unmittelbare Übernahme ausländischer Rechtsinstitute oft an Grenzen stößt, sollten rechtsvergleichende Erfahrungsberichte keinesfalls ausgeblendet werden. Sie finden daher Eingang in das Tagungsprogramm.

Es wurden Referate und Diskussionsbeiträge, sowie genügend Zeit eingeplant, um Sie in den Diskussionen zu Wort kommen zu lassen. Diskutieren Sie mit! Wir freuen uns auf Sie!

Programm:

Programm FAU-Digitalisierung von Zivilprozess und Rechtsdurchsetzung (Flyer, PDF)

Anmeldung:

Zur Tagung können Sie sich einfach über das Formular unter www.digitalisierung-zivilprozess2021.fau.de/ anmelden. Sie erhalten dann zeitnah vor der Tagung die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting. Die Teilnahme an der Online-Tagung ist selbstverständlich  kostenfrei!

Kontakt:

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Fachbereich Rechtswissenschaft

Prof. Dr. Axel Adrian (axel.adrian@fau.de)

PD Dr. Martin Zwickel, Maître en droit (martin.zwickel@fau.de)

Internet:

www.digitalisierung-zivilprozess2021.fau.de/