16.12.2021 – Motivation im Studium

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Jeder Studierende kennt das. An irgendeinem Punkt steht man da und hinterfragt die Studiumswahl. Die Gründe hierfür können mannigfaltig sein. Entweder der Stoffumfang scheint unendlich, die reingesteckte Arbeitszeit spiegelt sich nicht in der Bewertung wider oder das Studium dauert einfach sehr lange. Warum helfen Moot Courts oder andere praktische Veranstaltungen hierbei? Weil man sich unter anderem klarmacht, warum das Studium angegangen worden ist und was später damit erreicht werden kann. Andererseits setzt man in dieser Zeit andere Schwerpunkt und arbeitet, je nach Angebot, einmal in einem Team für eine gemeinsame Aufgabe.

Das haben auch ein ehemaliger Soldan Moot Teilnehmer und unser Moot-Court-Koordinator herausgearbeitet und in Videoform dargestellt (Moot Adventskalender – Türchen 16 – YouTube). Besonderer Dank gilt heute dem Druckladen am Lorlebergplatz, der mit einem 25,00 € Gutschein das heutige Türchen ermöglicht hat (Copyshop – DRUCKLADEN Erlangen • DRUCK & KOPIE). Dieses Kopiergeld kann man in jeder Phase des Studiums gut verwenden. Wissen musste man hierfür, in welchen Verfahren außer in § 212 a BauGB die aufschiebende Wirkung und Anfechtungsklagen Dritter gesetzlich entfällt. Exemplarisch konnte hierbei § 63 BImSchG genannt werden oder auch jede andere Norm, die sich eventuell zu kommentieren lohnt.