Adventskalender 2022

Kategorie: Adventskalender 2022

Welche Beweismittel kennt die ZPO? Der didaktische Ansatz hinter dieser Frage war, sich die Merkhilfe SAPUZ oder SPAUZ ins Gedächtnis zu brennen.

Es gibt eben die Beweismittel des Sachverständigengutachtens, des Augenscheins, der Parteivernahme, der Urkunde und der Zeugenaussage.

Schön wäre es...

Kategorie: Adventskalender 2022

Welche Vorteile bietet das Mahnverfahren gegenüber dem Klageverfahren? Zu nennen waren für das heutige Türchen drei Beispiele.

Auffällig sind mehrere Unterschiede. Zum einen ist es ein grundsätzlich schnelleres Verfahren, nachdem es rein über Formulare abgebildet werden kann (§ 689 ZPO). Anderers...

Kategorie: Adventskalender 2022

Die heutige Frage lautete, welcher der erste Moot Court war,  an welchem die FAU auch heute noch teilnimmt.

Korrekt und von vielen richtig erkannt wurde der Jessup Moot Court (About The Jessup – International Law Students Association (ilsa.org).

Zu gewinnen gab es zwei Überraschungspakete.

...

Kategorie: Adventskalender 2022, Moot-Court, Top-Meldungen

In zweiter Auflage wird es auch in diesem Jahr wieder so sein, dass am Fachbereich Rechtswissenschaft über den Moot Adventskalender an 24 Tagen unterschiedlichste Preise vergeben werden.

Mitmachen und gewinnen kann man wie letztes Jahr auf dem Instagram-Kanal unseres Moot-Court-Koordinators (...