Vergabe des Fakultätsfrauenpreises 2021 an Dr. Gloria Berghäuser und Julia Klaus

Über den Fakultätsfrauenpreis der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät können sich in diesem Jahr Frau Dr. Gloria Berghäuser und Frau Julia Klaus freuen.

Frau Dr. Berghäuser beschäftigt sich in ihrem Habilitationsprojekt mit Garantenstellungen im deutschen Strafrecht. Inspiriert von rechtssoziologischen und strafzwecktheoretischen Abhandlungen misst das Forschungsvorhaben der objektiven Zurechnung die Bedeutung zu, sog. begehungsgleiche Unterlassungsstrafbarkeiten nicht nur zu begrenzen, sondern auch zu begründen. Ein zurechnungsfundierter Sinn und Grund des Strafens bereitet einer veränderten, da restriktiven Anwendung strafrechtlicher Mittel gegen untätig bleibende Garanten den Boden. Zugleich wird für einen Perspektivwechsel geworben, den das materielle Strafrecht im Vergleich mit dem Strafverfahrensrecht bis dato noch schuldig geblieben ist.

Frau Klaus untersucht in ihrem Promotionsvorhaben mit einem interdisziplinären Ansatz die Richter des Internationalen Militärtribunals für den Fernen Osten 1946-1948. Im Gegensatz zu seinem weltberühmten Nürnberger „Zwilling“ ist der Tokioter Hauptkriegsverbrecherprozess relativ unbekannt. Ihre Dissertation, in der sie die Biographien der Hauptakteure und ihre von verschiedensten Vorerfahrungen geprägte gemeinsame Urteilsfindung in Tokio rekonstruiert und analysiert, soll dezidiert auch für Nicht-Jurist*innen einen attraktiven Zugang zu diesem Tribunal bieten.

Der Fachbereich gratuliert Frau Dr. Berghäuser und Frau Klaus ganz herzlich und wünscht ihnen für ihre Zukunft und ihre Forschung alles Gute und viel Erfolg.

Der Fakultätsfrauenpreis fördert besonders begabte Doktorandinnen und Habilitandinnen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Dabei spielt als Vergabekriterien unter anderem die geplante wissenschaftliche Karriere eine Rolle. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.frauenbeauftragte.rw.uni-erlangen.de/foerdermoeglichkeiten/fakultaetsfrauenpreis.shtml