[Fällt aus!] Der Rechtsanwalt R und die Sekretärin S: Geschlechterbilder und Stereotype in der juristischen Ausbildung

Die geplante Podiumsdiskussion am Mittwoch den 17.11.2021 wird leider nicht stattfinden. Die Veranstaltung wird aber im Sommersemester 2022 nachgeholt. Über den neuen Termin werden Sie rechtzeitig auf allen Kanälen informiert.

Die Regionalgruppe Franken des Deutschen Juristinnenbundes e.V. lädt gemeinsam mit dem Frauenbeauftragten des Fachbereichs Rechtswissenschaft, Prof. Dr. Andreas Funke, zur Podiumsdiskussion zum Thema Der Rechtsanwalt R und die Sekretärin S: Geschlechterbilder und Stereotype in der juristischen Ausbildung ein.

Zunehmend beschäftigen geschlechtergerechte Sprache, Rollenbilder und Stereotype, sowie Gender- und Diversity-Sensibilität die Universitäten. Sind das auch Themen für die Rechtswissenschaft?

Dr. Dana-Sophia Valentiner stellt in ihrem Vortrag die Ergebnisse ihrer nach wie vor aktuellen Studie über (Geschlechter-)Rollenstereotype in juristischen Ausbildungsfällen vor und wirft einen Blick auf die Diversität an juristischen Fakultäten. Sie beschäftigt sich in diesem Zusammenhang aus einer rechtssoziologischen Perspektive mit den Fragen, wer Jura studiert und lehrt, wie und welches rechtliche und außerrechtliche Wissen in der juristischen Ausbildung vermittelt wird und welche Vorstellung von Objektivität die Ausbildung prägt.

Anschließend diskutieren Dr. Beatrix Schobel, M.C.L. (Präsidentin des Landgerichts München I und ehemalige Leiterin des Landesjustizprüfungsamtes beim Bayerischen Staatsministerium der Justiz), Dr. Dana-Sophia Valentiner (wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und Vizepräsidentin des Deutschen Juristinnenbundes e.V.) und Prof. Dr. Jochen Hoffmann (Dekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der FAU) über die Erfahrungen von Studierenden und Lehrenden, die Überwindung überkommener Strukturen in der Rechtswissenschaft und die Gestaltungsmöglichkeiten rechtswissenschaftlicher Fakultäten. Kristina Schönfeldt (wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FAU und Vorsitzende der Regionalgruppe Franken des Deutschen Juristinnenbundes e.V.) wird in die Veranstaltung einführen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 17. November 2021, von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Aula im Schloss der FAU, Schlossplatz 4, Erlangen, statt.

Corona-Info:

Es gelten die Hygiene-Regeln für Präsenzveranstaltungen an der FAU. Bitte informieren Sie sich kurz vor dem Termin über die aktuell geltenden Hygiene-Regeln.