Test: E-Klausuren am Fachbereich Rechtswissenschaft

Das bayerische Landesjustizprüfungsamt führt das freiwillige E-Examen ein. Voraussichtlich wird es erstmals im Prüfungstermin 2024/2 möglich sein, die schriftliche Prüfung der Zweiten Juristischen Staatsprüfung freiwillig in elektronischer Form abzulegen. Weitere Informationen zum Ablauf erhalten Sie hier: https://www.justiz.bayern.de/landesjustizpruefungsamt/zweite-juristische-staatspruefung/e-examen/

Studierende der Rechtswissenschaft sollten sich frühzeitig auf diese technischen Neuerungen einstellen und mit digitalen Prüfungssystemen vertraut machen. Am Fachbereich Rechtswissenschaft haben Sie, im Rahmen einer Klausur im Examensklausurenkurs am 26.04.2023 nun die Möglichkeit, Ihre Klausurbearbeitung direkt in ein elektronisches System einzugeben und ohne Medienbruch zur Korrektur einzureichen. Das Plugin EDUTIEK für ILIAS (StudOn) wurde eigens für lange Freitext-Klausuren wie Examensklausuren der Rechtswissenschaft entwickelt und wird momentan an mehreren Universitäten ausprobiert.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am Testlauf!

Für Fragen steht Ihnen der Dozent (PD Dr. Martin Zwickel, Maître en droit) gerne unter jura-studienberatung@fau.de zur Verfügung!