Studienbeginn am Fachbereich Rechtswissenschaft im Wintersemester 2020/21

Allgemeine Hinweise für Studieninteressierte

Studienplatz und Immatrikulation

Zum Wintersemester 2020/21 ist ein Studienbeginn im Studiengang Rechtswissenschaft möglich. Der Studiengang Rechtswissenschaft ist nicht zulassungsbeschränkt! Sie können sich also einfach unter diesem Link immatrikulieren. Der Studienplatz ist Ihnen dann schon sicher.

Studienbeginn in Corona-Zeiten

Auch und gerade in dieser durch das Corona-Virus etwas unsicheren Zeit können Sie ein Studium der Rechtswissenschaft am Fachbereich unter sehr guten Bedingungen beginnen. Die Vorlesungen werden am 2.11.2020 planmäßig beginnen.

Folgende Argumente sprechen für einen Studienbeginn an der FAU im Studiengang Rechtswissenschaft im Wintersemester 2020/21:

• Im Wintersemester 2020/21 wird es eine umfassende Digitalisierung der Lehrveranstaltungen (und damit  grds. auch die Möglichkeit (!) zu einem vollständig digitalen Studium) geben. Der Fachbereich Rechtswissenschaft verfügt über große und breite Erfahrung mit digitalen Lehrformaten.
  • Soweit möglich werden Präsenzveranstaltungen in kleineren Gruppen i.R.d. geltenden Hygienekonzepte angeboten.
  • Es gibt einen großer Fundus an Vorlesungsaufzeichnungen, die bei Interesse parallel zu den Lehrveranstaltungen des Wintersemesters 2020/21 genutzt werden können.
  • Immatrikulierte Studierende profitieren von allen rechtswissenschaftlichen Kursen der vhb.
  • Auch bei digitalisierter Lehre bieten wir eine umfassende persönliche Betreuung der Studienanfänger in den Tutorien und in der Einführungswoche an

Weitere Fragen zu Studium und Lehre im Wintersemester 2020/21 werden Ihnen auf unserer FAQ-Seite beantwortet. Gerne können Sie sich bei Fragen auch an die Studienfachberatung wenden.

Einführungsangebot vor dem Wintersemester 2020/21

Einen Überblick über die Einführungsangebote am Fachbereich Rechtswissenschaft der FAU im WS 2020/21 erhalten Sie im folgenden Video:

Einführung in das Studium der Rechtswissenschaft – digital

Der Fachbereich Rechtswissenschaft bietet aber allen Studienanfängern ein Online-Einführungsangebot auf der Lernplattform StudOn an. Die Inhalte dieses Angebots stehen nach der Erstsemesterbegrüßung der FAU am 12.10.2020 zur Nutzung zur Verfügung.

Allgemeines

In diesem Angebot erhalten Sie eine Einführung in das Studium der Rechtswissenschaft und lernen Einrichtungen des Fachbereichs und der Universität kennen. Außerdem erhalten Sie dort auch den Stundenplan für das erste Fachsemester und erfahren, in welchen Fächern Sie im Laufe des Jurastudiums welche Leistungsnachweise erbringen müssen!

Anmeldung zur Online-Einführungsphase

Für die Teilnahme am Einführungsangebot ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Bitte melden Sie sich unter https://www.studon.fau.de/studon_register_Kp9rReRMmN an. Wenn Sie bereits an der FAU immatrikuliert sind, können Sie, mit vorhandener Kennung dem Kurs direkt beitreten.

Dort erhalten Sie dann laufend weitere Informationen zu unserem Einführungsangebot.

Tutorien für Studienanfänger

Fester Bestandteil der Einführungsphase sind auch die Tutorien für Studienanfänger. Ein erstes virtuelles Treffen mit Ihrer Tutorin/Ihrem Tutor ist für die Zeit zwischen 12.10.2020 und 31.10.2020 angedacht. Ein erstes Treffen in Präsenzform ist für die Woche ab 2.11.2020 geplant.

Einführung in das Studium der Rechtswissenschaft – vor Ort im Juridicum

Alle wesentlichen Informationen zum Studienbeginn im Fach Rechtswissenschaft erhalten Sie im Kurs Einführung in das Studium der Rechtswissenschaft – digital. Vielleicht haben Sie aber trotz der momentanen Situation Lust, einmal vor dem Beginn der Vorlesungen am 2.11.2020 Uni-Luft zu schnuppern und uns sowie einige Ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen kennenzulernen. Auch ein Treffen mit Tutorinnen und Tutoren ist Teil der Einführung in das Studium der Rechtswissenschaft – vor Ort im Juridicum.

Detaillierte Informationen dazu erhalten Sie im o.g. Online-Kurs.

Weitere Informationen

Wenn Sie sich bereits vorab über den Studiengang Rechtswissenschaft informieren möchten, finden Sie weitere Informationen im Studienführer.

Für darüber hinausgehende Fragen steht Ihnen die Studienfachberatung (jura-studienberatung@fau.de) gerne zur Verfügung.