Information des Studiendekans: Präsenzlehre im Wintersemester 2021/22

Liebe Studierende,

ich hoffe, es geht Ihnen gut und Sie konnten die Semesterferien für geplante Aktivitäten und ein wenig Erholung nutzen.

Wie Sie den Informationen der FAU und den Medien vielleicht bereits entnommen haben, kehrt die FAU – ebenso wie alle anderen Universitäten Bayerns – im Wintersemester 2021/2022 wieder in den Präsenzbetrieb zurück. Das freut uns sehr und ist eine gute Nachricht. Die große Mehrzahl der FAU-Studierenden ist geimpft, so dass es auch keine Rechtfertigung für ein weiteres Online-Semester gibt.

Natürlich ist die Pandemie noch nicht vorbei und wir müssen weiter wachsam sein. Deshalb gilt für alle Lehrveranstaltungen das 3-G-Konzept (Genesen, Geimpft, Getestet). Nur wer genesen, geimpft oder getestet ist, darf die Universität betreten und an Lehrveranstaltungen teilnehmen. Ein Verstoß gegen diese Regel ist eine Ordnungswidrigkeit und kann ein Bußgeldverfahren nach sich ziehen. Die Einhaltung der 3-G-Regel wird bei großen Vorlesungen stichprobenartig von einem externen Sicherheitsdienst und bei kleinen Veranstaltungen von den Dozent*innen überprüft. Wer keinen 3-G-Nachweis hat, muss die Veranstaltung und das Universitätsgelände verlassen. Genauere Vorgaben zur Überwachung der 3-G-Regel werden noch erarbeitet. Bitte achten Sie im eigenen und im Interesse Ihrer Kommiliton*innen darauf, dass Sie nur mit einem 3-G-Nachweis an die Universität kommen.

Auf dem Universitätsgelände und in den Veranstaltungen ist eine medizinische Maske zu tragen. In den Räumen ist kein Mindestabstand einzuhalten. Sie müssen sich aber durch die darfichrein-App registrieren, damit eine Kontaktnachverfolgung möglich ist. QR-Codes sind in oder vor den Räumen zu finden.

Die Präsenzveranstaltungen werden – soweit möglich – durch digitale Angebote ergänzt, um Studierenden, die aufgrund von gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht an Präsenzveranstaltungen teilnehmen können, das Studium zu ermöglichen. Derartige Angebote können sein: Vorlesungsaufzeichnungen oder Live Streams, Aufzeichnungen oder Podcasts aus vergangenen Semestern, zusätzlichen Sprechstunden per Zoom oder ähnliches. Ob und welche digitalen Angebote möglich sind, hängt vom Charakter der Veranstaltung sowie den räumlichen und technischen Möglichkeiten ab.

Zudem werden einige PÜs und Tutorien per Zoom angeboten. Im ersten Semester ist das in allen Veranstaltungen geplant. Für höhere Semester wird es auch Zoom-PÜs geben. Bitte buchen Sie diese jedoch vor allem, wenn Sie aus nachvollziehbaren Gründen nicht an Präsenzveranstaltungen teilnehmen können.

Reine Online-Veranstaltungen sollten nur in besonderen Ausnahmefällen und nach Absprache mit den Studierenden stattfinden. Wichtig ist: Es gibt kein „Recht“ auf reine Online-Lehre.

In den kommenden Wochen werden in der FAU und am Fachbereich weitere Details geklärt. Bitte verstehen Sie, dass momentan noch nicht alle Einzelheiten klar sind. Bei Fragen sprechen Sie bitte die Dozent*innen, die Studienberatung oder gerne auch mich persönlich an. Achten Sie auch auf Informationen im Internet (Homepages des Fachbereichs und der Lehrstühle sowie StudOn).

Es wird am Anfang sicher etwas ungewohnt und nicht alles wird sofort klappen. Die wichtige Botschaft aber ist: Wir sehen uns wieder und können wieder mit Ihnen in den direkten Austausch treten. Bei allen Vorteilen der digitalen Lehre ersetzt sie die echte Begegnung eben doch nicht.

Wir freuen uns auf Sie!

Mit den besten Grüßen