Fakultätskarrieretag 2023: Bericht aus Sicht einer Studentin

Am 21. und 22. Juni fand für uns Studierende der Fakultätskarrieretag Jura statt, organisiert vom Fachbereich Rechtswissenschaft der FAU und dem Verein a*jfe – Alumni der Juristischen Fakultät Erlangen e. V. Die anwesenden Ausstellerinnen und Aussteller, hauptsächlich Kanzleien aus der Umgebung, hatten im Foyer des Juridicums kleine Messestände aufgebaut, um uns angehende Juristinnen und Juristen über Möglichkeiten zu Referendariatsstationen, Festanstellungen und Nebentätigkeiten sowie Praktika zu informieren.

Trotz der sehr sommerlichen Temperaturen kamen zahlreiche Studenten, um mit den Vertretern der einzelnen Ausstellerinnen und Ausstellern ins Gespräch zu kommen, sich über die Karrieremöglichkeiten zu informieren und erste Kontakte mit dem Arbeitsmarkt zu knüpfen. Es wurden viele Gespräche geführt und kleine Geschenke in Form von Kugelschreibern, Klausurenblöcken und Stoffbeuteln verteilt.

Für die Verpflegung sorgten die Serviceeinheit „Lehre und Studienberatung“ des Fachbereichs sowie ein Barista, der verschiedene Kaffeekreationen ausschenkte. Die Verteilung von Wassereis sorgte für eine Erfrischung, worüber sich alle Anwesenden sehr freuten. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, sowohl für uns Studierende aber auch für die Ausstellerinnen und Aussteller und wir hoffen, dass uns im nächsten Jahr auch wieder die Möglichkeit des Informationsaustausches gegeben wird.

Hannah Bormann

Hinweis: Der nächste Fakultätskarrieretag findet im Juni 2024 statt. Informationen dazu aus erster Hand erhalten Sie als Mitglied von a*jfe (Mitgliedschaft ab Bestehen der Übungen für Fortgeschrittene möglich).