Erfolg für das Team Erlangen beim 30. Vis Moot 2022/23

Das Vis Moot Team Erlangen 2022/23 v.l.n.r.: Maximilian Hübner, Johannes Ohm, Sarah Emmert, Nicolas Kiefer, Karim Radoin und Benedikt Behrendt (Foto: Nick Jung)

Das Team aus Erlangen konnte beim Finale des diesjährigen Willem C. Vis International Commercial Arbitration Moot (Vis Moot) überzeugen und drang in Wien – zum ersten Mal seit 2009 (!) – bis in die Runde der besten 64 Teams vor. Dort schied es gegen den späteren Finalisten aus. Insgesamt konnte sich das Team im Wettbewerb mit über 378 Universitäten aus 89 Ländern behaupten und errang einen erfreulichen 54. Platz. Für diese Leistung wurde das Team mit dem Eric E. Bergsten Award for Best Team Orals (honorable mention) ausgezeichnet.

Seit der Sachverhaltsausgabe Anfang Oktober 2022 hat sich das Team intensiv mit dem diesjährigen Fall auseinandergesetzt und bis Januar 2023 nacheinander jeweils einen Kläger- und einen Beklagtenschriftsatz auf Englisch angefertigt. In Vorbereitung auf die mündlichen Plädoyers hat das Team diverse Großkanzleien in München, Frankfurt und Stuttgart besucht. Außerdem hat das Team zur Vorbereitung auf das Finale in Wien Pre-Moots in Düsseldorf, Tiflis (Georgien), Alexandria (Ägypten), Erlangen und Belgrad (Serbien) teilgenommen. Dank der großzügigen Unterstützung unserer Sponsoren und unseres Fachbereichs konnte auf eine finanzielle Selbstbeteiligung der Teilnehmenden verzichtet werden.

Das diesjährige Team bestand aus Benedikt Behrendt, Sarah Emmert, Maximilian Hübner, Nicolas Kiefer, Johannes Ohm und Karim Radoin. Unter der Schirmherrschaft von Herrn Prof. Dr. Robert Freitag wurde das Team von den Coaches Martin Gronemann (ehemals LS Krajewski), Stefan Homm (LS Freitag), Nick Jung (LS Stamm), Jannick Preiwisch (LS Kudlich) und Markus Weißenberger (LS Schmolke) betreut.

Der Vis Moot ist ein alljährlich stattfindender, studentischer Wettbewerb auf dem Gebiet des internationalen Wirtschaftsrechts, der von den Teilnehmenden eine intensive Auseinandersetzung mit Problemen aus den Spezialgebieten der privaten Schiedsgerichtsbarkeit und des UN-Kaufrechts (CISG) erfordert. Die Friedrich-Alexander-Universität nimmt seit 2005 am Vis Moot teil.

Mit dem Ende des 30. Moot-Durchgangs beginnt zugleich die Suche nach Bewerberinnen und Bewerbern für den 31. Vis Moot. Interessierte Studierende sind herzlich eingeladen, an der Informationsveranstaltung am 06. Juni 2023 um 14:30 Uhr im Raum JDC 1.161 teilzunehmen und sich aus erster Hand mit dem diesjährigen Team auszutauschen. Die Bewerbungsfrist endet am 25. Juni 2023.

Alle Interessierten finden nähere Informationen zur Bewerbung hier.