Bericht über den Fakultätskarrieretag 2017

Am Dienstag, den 04.07.2017 veranstaltete der Alumni-Verein a*jfe e. V. zusammen mit dem Fachbereich Rechtswissenschaft von 10 – 15 Uhr den 7. Fakultätskarrieretag im Juridicum. Bei dieser Karrieremesse bekamen Studierende sowie Referendare und Volljuristen die Möglichkeit verschiedene Arbeitgeber vor Ort kennenzulernen und in direkten Kontakt mit Personalverantwortlichen zu treten. Der Tag wurde durch ein informatives Rahmenprogramm mit Vorträgen (z. B. zum Referendariat) sowie Karrierecoaching abgerundet.

Eröffnet wurde der Fakultätskarrieretag dieses Jahr mit einem Grußwortdes Dekans Prof. Dr. Hans Kudlich. Im Anschluss daran gab es regen Austausch an den im Foyer des Juridicums aufgebauten Messeständen. Zugegen waren Kanzleien wie Baker und McKenzie, Dr. Beck & Partner Rechtsanwälte, die G & P Rechtsanwaltsgesellschaft sowie Rödl & Partner. Auch die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft pwc, das Unternehmen Novartis und staatliche Arbeitgeber (Auswärtiges Amt, Bayerisches Staatsministerium der Justiz, Sozialgericht Nürnberg) waren als Aussteller vertreten.

Am diesjährigen Fakultätskarrieretag bestand außerdem die Möglichkeit, eigene Bewerbungsmappen von den Experten des Career-Service der FAU durchchecken zu lassen.

Während der gesamten Zeit versorgte die Serviceeinheit „Lehre und Studienberatung“ die Studierenden, Referendare und Aussteller mit frischem Kaffee und selbst gebackenen Waffeln.

Den Ergebnissen der Teilnehmerbefragung zufolge wurde der Karrieretag überwiegend von Studierenden aus höheren Semestern (ab dem dritten Semester aufwärts) besucht und überaus positiv bewertet. Insgesamt fand der Fakultätskarrieretag wieder großen Anklang bei den Studierenden.

Die nächste Karrieremesse im Juridicum ist für den 3. Juli 2018 geplant.

Fotos vom Fakultätskarrieretag 2017 finden Sie auf der Homepage unseres Kooperationspartners myjobfair GmbH.