Vortrag „Radbruchsche Formel und Alexys zwei Transport-Theoreme – Das Gewicht der Rechtssicherheit als formelles Prinzip“

Am 24.10.2023 findet der vom Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie (Prof. Dr. Andreas Funke) veranstaltete Gastvortrag „Radbruchsche Formel und Alexys zwei Transport-Theoreme. Das Gewicht der Rechtssicherheit als formelles Prinzip“ von Dr. Wei Feng statt. Herr Dr. Feng ist Lecturer an der China Universität für Politik- und Rechtswissenschaften in Beijing und aktuell Gastwissenschaftler an der Universität Heidelberg. In dem Vortrag setzt er sich mit Radbruchs Verständnis des Verhältnisses von Rechtssicherheit und Gerechtigkeit auseinander, wobei insbesondere die Radbruch-Interpretation von Robert Alexy berücksichtigt wird. Der Gastvortrag ist fachbereichsöffentlich und findet von 16 – 18 Uhr c.t. im Raum JDC 2.281 statt.