Vergabe des Margarete-Berent-Preises 2023 an Frau Luisa Weyers und Frau Dr. Stephanie Müssig

Der Fachbereich Rechtswissenschaft zeichnet dieses Jahr zwei hochkarätige Nachwuchswissenschaftlerinnen mit dem Margarete-Berent-Preis aus.

Die beiden Preisträgerinnen Frau Luisa Weyers und Frau Dr. Stephanie Müssig erhalten Sachmittel in Höhe von jeweils 2.500 € zur Durchführung ihrer wissenschaftlichen Projekte.

Luisa Weyers hat Rechtswissenschaft in Erlangen und Dublin studiert und ist aktuell wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Öffentliches Recht, Migrationsrecht und Menschenrechte. Sie wurde für ihr Promotionsprojekt zu dem Thema „Regionale Menschenrechte und geschlechtsbezogene Gewalt – Eine geschlechtertheoretische und intersektionale Untersuchung regionaler menschenrechtlicher Ansätze zur Bekämpfung geschlechtsbezogener Gewalt“ mit dem Margarete-Berent-Preis 2023 ausgezeichnet.

Dr. Stephanie Müssig ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE). Sie hat Politikwissenschaft, Islamische Philologie und Islamwissenschaft studiert und an der Universität Mainz zum Thema „Politische Beteiligung von Personen mit Migrationshintergrund in Deutschland“ promoviert. Sie wurde für ihr Forschungsprojekt „Richter, Urteile und Gerechtigkeitsempfinden von Laien: Spielen persönliche Merkmale des Richters eine Rolle, ob Menschen ein Urteil als fair wahrnehmen?“ mit dem Margarete-Berent-Preis 2023 ausgezeichnet.

Wir gratulieren den Preisträgerinnen zur Auszeichnung!