Umstellung auf digitale Anmeldeverfahren für die Teilleistungen der Juristischen Universitätsprüfung (JUP)

Die Anmeldung zu den Teilleistungen der JUP – dem Seminar im Schwerpunktbereich sowie der mündlichen Universitätsprüfung – erfolgt ab jetzt digital statt durch Einsendung eines schriftlichen Anmeldebogens an Prüfungsausschuss oder Prüfungsamt.
Zu diesem Zweck sind zwei Anmeldebereiche auf studon aufgesetzt und ab jetzt für die Studierenden verfügbar: https://www.studon.fau.de/crs3408902.html (Seminare) sowie https://www.studon.fau.de/crs3920915.html (Mündliche JUP). Die Anmeldung erfolgt nach Beitritt zum entsprechenden Termin-„Kurs“ durch Eintragungen in eine tabellarische Datensammlung und Upload eines ausgefüllten PDF-Formulars. Alle Vorlagen und Informationen sind im entsprechenden Bereich zusammengestellt.

Bitte beachten Sie, dass Beitritt und Bearbeitung Ihrer Informationen nur während der Anmeldephasen möglich sind:

• Anmeldungen zum Seminar im Sommersemester: jeweils im November des Vorjahres
  • Anmeldungen zum Seminar im Wintersemester: jeweils im Mai
  • Anmeldung zur mündlichen JUP im Wintersemester: spätestens während des dem Wunschtermin vorangehenden Sommersemesters; konkrete Frist entspricht der Anmeldephase für das Erste Staatsexamen (einsehbar auf der Homepage des Landesjustizprüfungsamtes)
  • Anmeldung zur mündlichen JUP im Sommersemester: spätestens während des vorangehenden Wintersemesters; konkrete Frist entspricht der Anmeldephase für das Erste Staatsexamen (einsehbar auf der Homepage des Landesjustizprüfungsamtes)

Zur technischen Unterstützung steht Ihnen der Prüfungsausschuss und die Serviceeinheit zur Seite. Zum Launch ist wohl noch mit einigen, in der Vorbereitung unentdeckten Schwierigkeiten zu rechnen, weswegen wir alle KandidatInnen um Geduld und Verständnis bitten.

Bereits erfolgte Anmeldungen zur mündlichen JUP behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit.

Wir hoffen, das Anmeldeverfahren damit in Ihrem Sinne modernisiert und den Verwaltungsaufwand minimiert zu haben. Wir freuen uns über Feedback und arbeiten weiter an der Optimierung des Systems. Für Ihre Prüfungsleistungen wünschen wir alles Gute!

gez. Prof. Dr. Christoph Safferling, LL.M. (LSE), Vorsitzender des Prüfungsausschusses für die Juristische Universitätsprüfung