Schulung für Korrektorinnen und Korrektoren und Angebotsplattform Korrektur

Dem Fachbereich Rechtswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ist die besondere Bedeutung der Korrektur von Klausuren und Hausarbeiten für die Juristenausbildung seit jeher bewusst. Eine von der Serviceeinheit „Lehre und Studienberatung“ konzipierte Online-Schulung für Korrektorinnen und Korrektoren ermöglicht nun (zukünftigen) Korrektorinnen und Korrektoren des Fachbereichs, sich juristisch-fachdidaktisch fortzubilden. Durch das Angebot soll die Qualität der Korrektoren weiter verbessert werden. Über eine Angebotsplattform „Korrektur“, in die Lehrstühle Angebote einstellen können, sollen Korrekturinteressierte und Auftraggeber künftig zudem leichter zueinander finden.

Schulung für Korrektorinnen und Korrektoren

Inhalte des Schulungsangebots

In der digitalen Korrektorenschulung erhalten die Teilnehmer/-innen, nach einer Video-Einführung durch den Studiendekan des Fachbereichs Rechtswissenschaft (Prof. Dr. Markus Krajewski) Informationen zur Rolle des Korrektors/der Korrektorin, zu Standards der guten Korrektur und zur sog. „Remonstrationsfestigkeit„. Zudem stehen ein Korrekturleitfaden und weiterführende Literaturhinweise zur Verfügung. Die Schulung erfolgt über digitale Lernmodule, die selbständig durchgearbeitet werden können.

Interessierte können am Ende der Schulung auch ihr Interesse an einer Tätigkeit als Korrektor/-in am Fachbereich Rechtswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg bekunden.

Anmeldung zur Online-Schulung

Interessierte Korrektorinnen und Korrektoren können sich auf folgendem Weg anmelden:

Angebotsplattform

Nach erfolgreich durchlaufener Schulung erhalten Interessierte Zugang zu einer digitalen Angebotsplattform, auf der die Lehrstühle des Fachbereichs Rechtswissenschaft Angebote für Korrekturaufträge platzieren können. Die Korrektorinnen und Korrektoren melden sich sodann unmittelbar beim jeweiligen Lehrstuhl.

Kontakt/Informationen

PD Dr. Martin Zwickel, Maître en droit

Leiter der Serviceeinheit "Lehre und Studienberatung"

Serviceeinheit "Lehre und Studienberatung" Fachbereich Rechtswissenschaft