Schnuppertag Jura am 1.8.2023

Unter dem Motto „Jura – Uni und du“ lädt der Fachbereich Rechtswissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Studieninteressierte sowie deren Eltern zu einem Schnuppertag am Dienstag, den 1. August 2023 ein. Auf die Interessierten warten Tipps rund ums Jurastudium, Informationen zu Berufsfeldern für Juristen/innen sowie eine Schnuppervorlesung aus dem Strafrecht.

Eine Teilnahme ist sowohl vor Ort im Erlanger Juridicum als auch per Zoom-Videokonferenz möglich.

Das Programm im Detail:

9.30 – 10.30

Begrüßung und Einführung

– Studiengangswahl (Jura; deutsch-französisches Recht; Bachelor Öffentliches Recht)

– Ablauf, Inhalte und Voraussetzungen Jura-Studium

Studiendekan Prof. Dr. Markus Krajewski, Serviceeinheit „Lehre und Studienberatung“

11.00 – 12.15

Schnuppervorlesung im Strafrecht

Prof. Dr. Hans Kudlich

12.15 – 13.45

„meet and eat“ – gemeinsames Mittagessen und Gesprächsmöglichkeiten an Infoständen

13.45 – 14.45

Spezialwissen Jura-Studium: Ausland, Sprachzertifikat, Zusatzqualifikationen usw.

Serviceeinheit „Lehre und Studienberatung“

14.45 – 15.30

Kaffeepause

15.30 – 17.00

Erfahrungsberichte von Praktikern und Studierenden

Britta Willacker (Staatsanwältin, Fürth), Franziska Klippstein (Rechtsanwältin, München) und Studierende

Feedbackrunde und Verabschiedung

Ort der Veranstaltung:

Der Schnuppertag findet im Juridicum (Schillerstr. 1, 91054 Erlangen) statt.

Weitere Hinweise:

• Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
  • Für Begleitpersonen bieten wir ein Elterncafé an, in dem in lockerer Runde bei Café und Getränken die Möglichkeit zu Gesprächen mit den Studienberatern besteht. Außerdem haben Sie dort die Möglichkeit, der gesamten Veranstaltung digital zu folgen.
  • Die Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich!

Anmeldung zum Schnuppertag:

Bitte melden Sie sich über folgenden Link an:

Für Begleitpersonen ist keine Anmeldung nötig.

Dort finden Sie auch den Link und die Meeting-ID zur Live-Übertragung.

Kontakt:

Für Fragen steht Ihnen die  Serviceeinheit „Lehre und Studienberatung“ (E-Mail: jura-studienberatung@fau.de) gerne zur Verfügung!