Podiumsdiskussion „der Rechtsanwalt R und die Sekretärin S: Geschlechterbilder und Stereotype in der juristischen Ausbildung“ am 15. Juni

Nachdem die Veranstaltung im vergangenen Wintersemester aufgrund des Infektionsgeschehens abgesagt werden musste, gibt es nun eine neue Veranstaltungszeit und einen neuen Veranstaltungsort: die Diskussion findet am Mittwoch, den 15. Juni ab 18:00 Uhr c.t. im Senatssaal des Kollegienhauses, Universitätsstraße 15, Erlangen statt.

Zunehmend beschäftigen geschlechtergerechte Sprache, Rollenbilder und Stereotype, sowie Gender- und Diversity-Sensibilität die Universitäten. Sind das auch Themen für die Rechtswissenschaft?

Dr. Dana-Sophia Valentiner stellt in ihrem Vortrag die Ergebnisse ihrer nach wie vor aktuellen Studie über (Geschlechter-)Rollenstereotype in juristischen Ausbildungsfällen vor und wirft einen Blick auf die Diversität an juristischen Fakultäten. Sie beschäftigt sich in diesem Zusammenhang aus einer rechtssoziologischen Perspektive mit den Fragen, wer Jura studiert und lehrt, wie und welches rechtliche und außerrechtliche Wissen in der juristischen Ausbildung vermittelt wird und welche Vorstellung von Objektivität die Ausbildung prägt.

Anschließend diskutieren Dr. Beatrix Schobel, M.C.L. (Präsidentin des Landgerichts München I und ehemalige Leiterin des Landesjustizprüfungsamtes beim Bayerischen Staatsministerium der Justiz), Dr. Dana-Sophia Valentiner (wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg und Vizepräsidentin des Deutschen Juristinnenbundes e.V.) und Prof. Dr. Jochen Hoffmann (Dekan der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der FAU) über die Erfahrungen von Studierenden und Lehrenden, die Überwindung überkommener Strukturen in der Rechtswissenschaft und die Gestaltungsmöglichkeiten rechtswissenschaftlicher Fakultäten. Kristina Schönfeldt (wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FAU und Vorsitzende der Regionalgruppe Franken des Deutschen Juristinnenbundes e.V.) wird in die Veranstaltung einführen.

Die Regionalgruppe Franken des Deutschen Juristinnenbundes e.V. und der Frauenbeauftragte des Fachbereichs Rechtswissenschaft, Prof. Dr. Andreas Funke, laden alle Interessierten herzlich zur Teilnahme ein.