Gespräche zur Juristischen Grundlagenforschung Bayreuth-Erlangen: „Parlamentarische Plenarsäle als ungeschriebener Verfassungskommentar“

Am Mittwoch, den 01.02.2023, hält Prof. Dr. Christoph Schönberger (Universität Köln) den Vortrag in Bayreuth.

Thema: Parlamentarische Plenarsäle als ungeschriebener Verfassungskommentar

Parlamentarische Plenarsäle sind mehr als bloße Funktionsarchitektur. In ihnen verkörpert sich die jeweilige Verfassungsordnung und wird anschaulich. Die Topographie des Plenarsaals ermöglicht physisch das parlamentarische Geschehen und prägt zugleich die Vorstellungen, welche sich Teilnehmer und Zuschauer davon machen. Der Vortrag widmet sich den Eigenheiten und Merkwürdigkeiten der deutschen parlamentarischen Tradition in der besonderen Form, welche diese in den nationalen Plenarsälen seit dem Reichstag des Deutschen Kaiserreichs gewonnen hat. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der prägenden Nachwirkung einer Formensprache aus der langen Epoche der Monarchie in den Plenarsälen der parlamentarischen Demokratie bis in die Gegenwart.

Ort: K 3 (im Gebäude RW I), Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Zeit: 18:00 − 20:00 Uhr c. t.