Digital Moot Court Month – November 2020

Im kommenden Monat November werden im Rahmen des Digital Moot Court Month die verschiedenen Moots an der FAU vorgestellt. Auf zahlreichen Plattformen lassen spannende Videos, Vorstellungen und Beiträge auf sich warten! Näheres findet sich auch im entsprechenden Plakat des Moot Month.

Was ist überhaupt ein Moot Court?

Ein Moot Court ist eine simulierte Gerichtsverhandlung, wobei die Rolle der Parteivertreter von den Studierenden übernommen wird. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die Richterinnen und Richter von der eigenen Rechtsposition zu überzeugen. Argumentationsgrundlage ist ein fiktiver Sachverhalt. Dabei ist die Sachlage meist unstreitig, die rechtliche Bewertung ist jedoch schwierig. Somit ist ein Moot Court eine gute Möglichkeit, erste Praxiserfahrungen zu sammeln. Die Richterposition wird dabei im Regelfall von (ehemaligen) Berufsrichtern übernommen.

Was ist beim Moot Month im Vergleich zu früheren Moot Days anders?

Statt wie in den vergangenen Jahren an einem Tag in den Räumlichkeiten der FAU Erlangen-Nürnberg über das Angebot der Moot Courts zu informieren, werden wir alles aufarbeiten und über den Monat November sukzessive online zur Verfügung stellen. Dabei werden sich verschiedene Moot Courts vorstellen. Außerdem werden Praktiker die Notwendigkeit der Erarbeitung und Verbesserung der eigenen Darstellungsfähigkeiten erläutern. Bereits in der Vergangenheit haben viele unterschiedliche Institutionen die Moot Courts unterstützt, wobei gerade auch bei Pre-Moots in größeren Kanzleien wertvolle Kontakte für spätere Praktika und den späteren Berufseinstieg geknüpft werden konnten.

Folgende Inhalte erwarten Euch:

• ein Video mit dem Moot-Court-Koordinator in der Videoreihe „Anna fragt“ am 03.11.2020.
  • die Vorstellung einzelner Moot Courts, unter anderem des Philip C. Jessup International Moot Court, Concours René Cassin und Nuremberg Moot Court.
  • die Vorstellung der Moot Court Räumlichkeiten im JDC und in Tennenlohe.
  • ein Videostatement eines Rhetoriktrainers, welcher bisher die Moot-Court-Teilnehmenden auf die mündliche Phase des Wettbewerbs vorbereitet hat, inklusive Eindrücken von früheren Moot Court Teilnehmern.
  • Videostatements von Praktikern, u.a. von unserem Schwabacher Oberbürgermeister, Herrn Peter Reiß.
  • Posts mit unterschiedlichsten wissenswerten Informationen rund um die Bereiche Rhetorik und Moot Courts.

Statt einer kurzen Tagesveranstaltung haben wir für Euch nunmehr kurzfristig einen kompletten Onlinemonat erstellt. Nachdem wir ggf. sehr spontan noch auf unterschiedlichste Pandemieentwicklungen reagieren müssen, werden die genauen Daten und Zeitabläufe sukzessive über die Onlinemedien bekannt gegeben.

Sollten am Ende noch Fragen offen sein, können diese in einer Zoom-Veranstaltung geklärt werden.

Wo findet der Moot Court statt / wo findet Ihr alles?

Alle Inhalte findet Ihr auf den Seiten des Moot Court Koordinators:

Instagram: kevin.frank_jura

Facebook: Kevin Frank Jura

Ausschließlich Videos und eventuelle Storys sind hier zu finden:

Instagram: jura_an_der_fau

YouTube: Jura an der FAU