Chat-GPT korrigiert an der FAU juristische Probeklausuren

Im über die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) angebotenen Online-Kurs zur juristischen Gutachten- und Klausurtechnik (Verantwortlicher Dozent: PD Dr. Martin Zwickel, Maître en droit) wird ab dem Vorlesungsbeginn des WS 2023/24 der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Korrektur kurzer  juristischer Probeklausuren erprobt.

Ermöglicht wird das Pilotprojekt durch eine Kooperation mit dem Projekt DeepWrite an der Universität Passau, das KI-basierte Assistenzsysteme interdisziplinär erforscht und entwickelt, mit denen die Schreib- und Argumentationskompetenzen in den Fächern Jura und Wirtschaft gefördert werden sollen.

Im Online-Kurs können die Studierenden, bevor sie ihre ersten Formulierungen juristischer Syllogismen aus Obersatz, Untersatz und Schlusssatz zur (menschlichen) Korrektur einreichen, ihre Texte auf freiwilliger Basis von Chat-GPT prüfen lassen und mit KI-Unterstützung sukzessive nachbessern. Die KI soll insbesondere auf fehlende Bestandteile hinweisen und sprachliche und stilistische Verbesserungen vorschlagen.

Gegenstand des Pilotprojekts sind eine Evaluation der KI-Korrekturassistenz und ein Vergleich der Korrekturen von Tutorinnen und Tutoren mit den KI-Korrekturen.

Zum Kurs bei der vhb gelangen Sie über folgenden Link:

Online-Kurs zur juristischen Gutachten- und Klausurtechnik.