Gespräche zur Juristischen Grundlagenforschung Bayreuth – Erlangen

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Die Vortragsreihe Juristische Grundlagenforschung Bayreuth/Erlangen, bei der disziplinär übergreifende Perspektiven auf die Grundfragen der Rechtswissenschaft vorgestellt werden, geht im Wintersemester 2022/23 in eine neue Runde.

Der erste Vortrag zum Thema „Wirtschaftsrecht und Politische Ökonomie“ wird am Mittwoch, den 09.11.2022, um 18:00 Uhr in Erlangen (Sitzungssaal (Raum 0.283), Schillerstraße 1) stattfinden und von Herrn Prof. Dr. Moritz Renner (Universität Mannheim) gehalten:

Ausgehend von den USA etabliert sich unter dem Titel ‚Law & Political Economy‘ (LPE) ein neues Forschungsparadigma in der Rechtswissenschaft. Der LPE-Ansatz versteht sich als methodische wie normative Alternative zur ökonomischen Analyse des Rechts. In seiner Kritik einer zunehmend ’neoliberalen‘ Rechtswissenschaft betont der LPE-Ansatz die komplexen Wechselwirkungen zwischen Recht, Politik und Ökonomie. Welche Erkenntnisfortschritte sind vom LPE-Ansatz zu erwarten, insbesondere auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts? Welche – teils problematischen – Annahmen setzt der LPE-Ansatz voraus?

Das vollständige Programm für das Wintersemester können Sie hier einsehen.