Vorbereitung auf den bayernweiten juristischen Redewettstreit in Regensburg

2
v.l.n.r.: Madeleine Preiser, Karsten Raschpichler, Philipp Gürsching und Tim Barz

1 Die Auswahl der Vertreter aus Erlangen für den bayernweiten Linklaters-Redewettstreit ist getroffen!

Nach einer Einführung in das Thema „juristische Rhetorik“ durch Dr. Martin Zwickel und in die Wettkampfbedingungen durch Daniel Rühl, den Gewinner des Rednerwettstreits 2015, traten drei Redner (Tim Barz, Philipp Gürsching, Karsten Raschpichler) und eine Rednerin (Madeleine Preiser) mit jeweils von ihnen frei gewählten Themen in einer vom Alumni-Verein a*jfe und dem Fachbereich Rechtswissenschaft organisierten Veranstaltung gegeneinander an.

In einer äußerst engen Abstimmung konnten sich schließlich Tim Barz und Philipp Gürsching beim Vorentscheid in Erlangen durchsetzen und werden am 17. November 2016 den Fachbereich Rechtswissenschaft in Regensburg vertreten.

Die Jury beim Vorentscheid bestand dabei aus dem Publikum, das mittels einer Online-Umfrage jedem der drei Redner und der Rednerin im Anschluss an deren fünfminütige Rede Punkte gab. Nach der Abstimmung bestand die Möglichkeit, die aktuellen Themen der Reden (z. B. „Gefahren des Cyberterrorismus“ und „Verschärfung des Sexualstrafrechts“) mit der Rednerin und den Rednern zu diskutieren.

Mit dieser Erfahrung und der Unterstützung der Erlanger Jury werden sich die beiden Redner nun im November nach Regensburg aufmachen. Vielleicht gelingt unseren Studierenden ja die Titelverteidigung!