Vertrete unseren Fachbereich beim bayernweiten Redewettstreit in Regensburg!

Rednerwettstreit 2015
Daniel Rühl und Florian Fuhrmann (Gewinner des Linklaters Redewettstreit 2015)

Im Jahr 2015 haben Daniel Rühl und Florian Fuhrmann (FAU) den bayernweiten Redewettstreit in Regensburg gewonnen und den Wanderpokal nach Erlangen geholt (sh. Bild). Es gilt nun, den Pokal zu verteidigen!

Du kannst das Publikum innerhalb von 5 Minuten überzeugen und hast Lust, unsere juristische Fakultät am 17.11.2016 in Regensburg beim landesweiten Linklaters Redewettstreit zu vertreten? Dann nimm doch beim Vorentscheid in Erlangen am 22.06.2016 teil!

Um was geht’s eigentlich?

Jedes Jahr veranstaltet die Universität Regensburg zusammen mit der renommierten Anwaltskanzlei Linklaters einen landesweiten Redewettstreit. Jede Universität kann zwei Teilnehmer als Team nach Regensburg schicken. Für die besten Redner winken Geldpreise im Gesamtwert von 1000 € und das beste Team gewinnt darüber hinaus den Wanderpokal.

Genaueres zum Rednerwettstreit in Regensburg findest du unter diesem Link: http://www.uni-regensburg.de/rechtswissenschaft/fakultaet/medien/regina/uni_regensburg_redewettstreit_2016.pdf

Was wird von dem Redner in Regensburg erwartet?

Jeder Redner muss eine 5-minütige Standpunktrede zu einem selbstgewählten gesellschafts- oder rechtspolitischen Thema halten. In Regensburg werden dann die besten Teilnehmer in einer zweiten Runde zu einem unbekannten Thema nach 30-minütiger Vorbereitungszeit debattieren müssen, um die Gewinner zu ermitteln.

Wir suchen DICH als Redner

Im letzten Jahr konnten wir den Wanderpokal nach Erlangen holen. Damit auch in diesem Jahr die Universität Erlangen gut vertreten ist, suchen wir zwei Redner!

Dazu veranstalten wir in Erlangen einen Vorentscheid. Bei diesem muss jeder Kandidat eine 5-minütige Standpunktrede zu einem selbstgewählten gesellschafts- oder rechtspolitischen Thema halten (genauso wie in Regensburg). Eine zweite Runde in Form einer Debatte veranstalten wir beim Vorentscheid nicht.

Wann und wo ist der Vorentscheid?

Der Vorentscheid findet am 22.06.2016 um 20.00 Uhr im Juridicum Raum 2.282 statt.

Wie melde ich mich als Redner an?

Wenn du am 22.062016. als Redner ins Rennen gehen möchtest, schreibe uns bitte bis zum 12.06.2016 eine Mail an daniel.ruehl@fau.de mit dem Thema deiner Rede. Aus veranstaltungstechnischen Gründen ist die Rednerzahl auf 10 Teilnehmer begrenzt. Also zögere nicht und melde dich bei uns!

Ablauf des Vorentscheids

Die Jury bei uns in Erlangen ist das Publikum! Jeder Zuschauer kann Punkte vergeben für die einzelnen Reden. Die beiden besten Redner sind unsere Vertreter für Regensburg am 17.11.2016! Für diesen Auftritt erhalten die beiden Redner natürlich Unterstützung der Vorjahresteilnehmer. Darüber hinaus erhalten die beiden Gewinner schon beim Vorentscheid Büchergutscheine im Wert von 50,00 €.

Kann ich auch nur zuschauen?

Der Vorentscheid ist nur so gut, wie es die Zuschauer sind! Wir brauchen nämlich euer Voting für die Wahl unserer Vertreter. Genießt also nicht nur einen Abend mit spannenden Redebeiträgen, sondern entscheidet auch noch selbst mit, wer unsere Fakultät in Regensburg vertreten soll. Mit Getränken und Snacks werden alle Zuschauer vom alumni-Verein Erlangen versorgt.

Noch Fragen?

Für weitere Fragen kannst du dich jederzeit an daniel.ruehl@fau.de wenden oder direkt an die Serviceeinheit „Lehre und Studienberatung“ (jura-studienberatung@fau.de).

Wir freuen uns auf deine Teilnahme und euren Besuch beim Vorentscheid!