Renovierungsarbeiten in der Bibliothek – Bekanntmachung des Prüfungsausschusses für die Juristische Universitätsprüfung

Aufgrund der anstehenden Renovierungsarbeiten in der Bibliothek ist während der traditionellen Seminararbeitenphase mit Beeinträchtigungen im Juridicum zu rechen. Vom 22.09. bis 28.11. werden wechselnde Teilbereiche der Bib. voraussichtlich etagenweise, geschlossen sein. Der Prüfungsausschuss gibt dazu vorab Folgendes bekannt:

1. Wir bitten alle Studierenden, nach Möglichkeiten die Planungen der vorlesungsfreien Zeit an die individuellen Zugangsbedürfnisse zur Bibliothek anzupassen. Über Details der (Teil-)Schließungen wird auf der Website des Fachbereichs durch die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg informiert.
  2. Eine pauschale Verlängerung der Bearbeitungszeit scheidet aus; wie auch während der überraschenden Bibliotheksschließungen anlässlich der ersten Covid-19-Welle bleibt es bei einer Regelbearbeitungszeit von 4 Wochen.
  3. Den Studierenden wird jedoch in Ansehung der zu erwartenden Einschränkungen ein Rücktrittsrecht vor Themenabholung zuerkannt. Eine gegenüber der Seminarleitung kommunizierte Aufgabe Ihres Seminarplatzes hat keine negativen Konsequenzen.
  4. Der Prüfungsausschuss empfiehlt, Rücksprache mit der Seminarleitung zu halten und z.B. im Rückgriff auf die aktuellen, positiven Erfahrungen mit online-Recherche und digitalen Quellen die Möglichkeiten eines „Digi-Seminars“, d.h. einer rein mit online verfügbaren Quellen angefertigten Arbeit, auszuloten.

Im Vertrauen auf die bereits bewiesene Flexibilität wünschen wir allen Seminaristinnen und Seminaristen sowie Ihren Betreuerinnen und Betreuern spannende und erfolgreiche Schwerpunktbereichsveranstaltungen!