Neuer Kurs: Français à objectif spécifique: droit, justice et politique (B1)

Im Rahmen der juristischen Fachsprachausbildung gibt es ab dem Sommersemester 2023 ein neues Angebot.

Kursbeschreibung

Der allgemeine Sprachkurs auf dem Niveau B1 – Schwerpunkt Recht und Politik – eignet sich für Jura-Studierende, die den JAPO-Kurs Français juridique (B2) besuchen wollen, aber noch nicht das erforderliche Sprachniveau erreicht haben (Vorbereitungskurs für den JAPO-Kurs Français juridique – B2).

Der Kurs eignet sich aber auch für die Studierende der Politikwissenschaft und/ oder der Soziologie.

Das Kursmaterial wird auf einfachen Fachtexten im Bereich Recht und Politik basieren. Leseverständnis, Hörverständnis und Kommunikationsübungen sind weitere Kursinhalte. Dieser Kurs hat einen Umfang von 2 Semesterwochenstunden und wird mit einer schriftlichen Abschlussprüfung mit einer Bearbeitungszeit von 90 Minuten abgeschlossen.

Thèmes abordés

1. Les lieux de pouvoir en France: l’Elysée, Matignon, le Palais-Bourbon
  2. Les partis politiques principaux en France
  3. Les femmes en politique
  4. Le Parlement en France: la procédure législative
  5. La justice en France
  6. Les institutions européennes

Teilnahme-Voraussetzungen

Teilnahme am Einstufungstest (SZ FAU) mit einem Ergebnis EK III oder erfolgreiche Teilnahme an dem Kurs auf der UNIcert- Basis-Stufe (Elementarkurs II).

Kursanmeldung zu diesem Kurs über StudOn

Français à objectif spécifique: droit, justice et politique (B1) https://www.studon.fau.de/campo/course/357600

Fragen zu diesem Kurs

Für Fragen steht Ihnen die Dozentin Dr. Géraldine Citerne-Hahlweg gerne zur Verfügung.